2

6 Jahre Schattenhain! • Schattenhain

Schattenhain 6 Jahre
Mai
25

6 Jahre Schattenhain!

6 Jahre ist es schon her, seitdem Schattenhain seine Tore für die Welt geöffnet hat. Seitdem hat sich der Server stetig entwickelt. Angefangen hat Schattenhain mit der Spielversion 4.0.6 Cataclysm und einem rudimentäreren Map Build, welcher durch die Einschränkungen der Spielversion verschuldet war. Trotzdem entwickelte sich Schattenhain zu einem der größten Server in der deutschsprachigen Community.

 

Nach einer weile wurden die Einschränkungen durch die Spielversion so groß, dass wir uns dazu entschieden haben auf die Spielversion 3.3.5 herunterzugehen. Mit dieser Spielversion haben wir auch die Insel Kitar mit der Stadt Lichthafen ins Spiel gebracht. Mit der Zeit entwickelten sich viele neue Features wie z.B. das Housing-System, das Belohnungs-System und vieles mehr. Die Karte hat sich ebenfalls stätig stätig weiterentwickelt und wurde immer detailreicher.

 

Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen an dem wir die Grenzen der Spielversion 3.3.5 erreicht haben und somit der Entschluss stand, dass wir auf 6.2.4 wechseln wollen. Damit waren wir einer der ersten deutschen Rollenspiel Server, die eine Spielversion über Cataclysm hatte. Dies hat einige Schwierigkeiten bereitet da viele Tools zum entwickeln auf dieser Spielversion fehlten wodurch wir uns die fehlenden Tools wie z.B. den ADTConverter selbst programmieren mussten. Auf dieser Spielversion hatten viel mehr Möglichkeiten wie zum Beispiel den Streaming Client, mit dem der Spieleinstieg enorm vereinfacht wurde da man sich nur ein Bruchteil der eigentlichen Spieldaten laden musste.

 

So entwickelte sich Schattenhain immer weiter bis zum 22. Juli 2018. Da entschieden wir uns Schattenhain zu schließen und dies mit einem  Legion-Event abzuschließen, welches offene Fragen im Rollenspiel beantwortet. Nach einigen Monaten des Stillstands und der gehäuften Anfragen ob wir Schattenhain erneut öffnen könnten, entschieden Leoly und Ich(Luzifix) dies in Angriff zu nehmen und alles noch mal neu aufzurollen. Schattenhain 2.0 war somit geboren.

 

Wir haben am Anfang von Schattenhain 2.0 versucht auf den Legions Stand 7.3.5 zu gehen, was sich sehr schwer gestaltet hat, da vieles mit unseren bestehenden Systemen nicht kompatibel war und wir große Probleme mit der performance auf der Map hatten. Somit entschieden wir uns erst einmal wieder auf 6.2.4 zu gehen und im Hintergrund weiter an dem Legion Update zu arbeiten.

 

Um zum Abschluss zu kommen. Wir danken euch für eure Unterstützung, den Spenden sowie den vielen, schönen Momenten die wir mit euch auf Schattenhain erleben konnten. Um ein wenig Nostalgie Gefühle zu wecken habe ich Folgendes für euch vorbereitet:

  • Alle Spieler werden für eine Woche in das „alte“ OOC-Gebiet von 3.3.5 geportet
  • Alle Preise im Möbelhaus sind für eine Woche um 50% reduziert

Zusätzlich wird im Befehl .player activity die in der Woche gespielte Spielzeit angezeigt.

(Bild anklicken und hinein Zoomen)6 Jahre S