2

Die Rückkehr von Schattenhain • Schattenhain

Schattenhain Logo mit Wald im Hintergrund
Aug
01

Die Rückkehr von Schattenhain

Die Rückkehr von Schattenhain

Über 130 Spieler haben inzwischen an meiner Umfrage teilgenommen. Die Resonanz im Bezug auf das Projekt war dabei überwiegend positiv. Über 110 Spieler wünschen sich Schattenhain zurück. Nach einem längeren Austausch mit Luzifix freut es mich an dieser Stelle verkünden zu können, dass wir unser langjähriges Projekt wieder aufgreifen möchten.

Konkrete Änderungen

Sicherlich stellst du Dir nun die Frage: “Kommt Schattenhain nun in seiner alten Form zurück?” An der Form des Rollenspiels möchten wir festhalten. Was wir jedoch ändern möchten ist das Umfeld um das Rollenspiel. Wir haben uns in der Vergangenheit bemüht, durch die Weiterenticklung des Servers eine angenehmere Aussenwirkung zu erzielen. Wir wollten weg von den Anfängen Schattenhains und dem ERP-lastigen Ruf hin zu einem renomierten RP-Server. Dieser Spagat ist uns nicht geglückt und hauptsächlich an der Kommunikation zwischen dem Team und der Community gescheitert. Und diese Kommunikation wollen wir nun verbessern, um eine bessere Zusammenarbeit mit unserer Community zu erzielen. Wir möchten Dich auf transparente, wie auch faire Art und Weise an dem Projekt teilhaben lassen.

 

Strategie

Die Team-Aufstellung

Unser Ziel lautet ganz klar: Wir möchten dem Projekt wieder seinen alten Glanz verleihen. Um dieses Vorhaben zu unterstreichen sind Luzifix und ich nach reichlichen Überlegungen zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Projekt in seiner derzeitigen Phase zu zweit tragen möchten.

 

Die Auflockerung des Regelwerks

Unser Regelwerk hat in den fünf Jahren, in denen das Projekt nun läuft, konstant zugenommen. Das ist eine Entwicklung die sicherlich nötig war, jedoch nicht unserer Zufriedenheit entspricht. Aus diesem Grund möchten wir unser vorhandenes Regelwerk auf seine absolute Basis reduzieren. So wie wir uns verändert haben, so haben sich auch unsere Spieler im Laufe dieser Jahre verändert. Diese Reduzierung ist unser Angebot für einen neuen Entwicklungsprozess, welchen wir gemeinsam mit unserer Community erneut erleben möchten.

 

Das Schicksal des Forums

Viele assoziieren das Schattenhain-Forum mit einem Labyrinth. Eine Empfindung, welche wir nur zu gut nachvollziehen können. Wie du sehen kannst sind wir zum Entschluss gekommen einen Neuanfang zu wagen. Das alte Schattenhain-Forum bleibt in Form eines Archivs erhalten, aus welchem sowohl wir wie auch unsere Spieler bestehende Informationen entnehmen können. Die Strategie im bezug auf unsere neue Website lautet: Modernität, Übersicht und Performance.

 

Schattenhain-Discord

Um die Schattenhain-Community zu zentrieren haben wir uns dazu entschlossen unseren Spielern einen Discord-Server zur Verfügung zu stellen. Dieser Server soll in der Zukunft eine wichtige Schnittstelle für die Kommunikation darstellen. So haben wir einen direkten Draht zur Community und können uns Dein Feedback und Deine Antworten zu Umfragen abholen. Als Bonus haben wir eine Verbindung mit dem Game-Server geplant, so dass du selbst unterwegs beobachten kannst esd in den Schattenhain-Channels (Info/ooc) gerade so passiert.

 

Auswertung der Umfrage

Durch meine Umfrage konnten wir eine enorme Menge konstruktive Ansichten und Meinungen für das Projekt sammeln. Zu den Punkten, welche öfters erwähnt werden, werde ich weitere Umfragen ins Leben rufen. Die Auswertungen der jeweiligen Umfragen werden wir nicht nur anwenden, sondern wir werden Dich auch über das genaue Resultat informieren.

 

Der Ablauf

Wir werden den Server nicht einfach wieder von Heute auf Morgen starten. Wir möchten uns die Zeit dafür nehmen, damit wir das gesammelte Feedback sinngemäss verarbeiten können. Ebenfalls möchten wir unserer Community dadurch die Chance zur Selbstreflektion offerieren. Wenn der Server dann wieder startet folgt die so genannte “Restaurations-Phase”. Eine Phase, in welcher wir jedem ehemaligen Spieler ohne Termindruck die Chance bieten möchten seinen Weg wieder auf unser Projekt zu finden. Für uns ist diese Phase wichtig, damit wir herausfinden können welche Ressourcen unsere Community benötigen wird. Da Luzifix und ich bis an das Ende dieser Phase das Projekt zu zweit betreuen fallen Dienstleistungen wie z.B. das Bearbeiten von Konzepten erst einmal weg. Sobald das Projekt seinen aktiven Spielerkern wieder erlangt hat werden wir diese Phase abschliessen und zum normalen Alltag übergehen.

 

Legion Client

Die Zeit bis zum definitiven Start-Termin möchten wir dazu nutzen um unseren Game-Client aufzuwerten. Diese Aufwertung beinhaltet auch die Verbesserung unserer Karte. Engagierte Spieler werden von uns die Chance erhalten vor dem eigentlichen Start-Termin in Form einer geschlossenen Beta einen Blick auf die Änderungen zu werfen und sich an der Fehlersuche zu beteiligen.

 

Die Folgen des Angriffs

Der Angriff der Legion wird sicherlich seine Spuren in Lichthafen hinterlassen haben. Sobald wir einen definitiven Termin für den Start des Servers veröffentlicht haben folgt ein entsprechender Text, welcher Dich über die Ausgangslage auf der Insel informiert und aufklärt.

 

Datum

Wir werden im Verlauf des Augusts einen definitiven Start-Termin für die Wiederaufnahme des Projektes ankündigen.

 

Wir hoffen mit dieser Strategie nicht nur Deine Zufriedenheit, sondern auch Dein Vertrauen in uns erlangt zu haben.

Ich freue mich auf eine aufregende Zusammenarbeit mit Dir.

Leoly