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Belohnungsmünzen und Inaktivitätspunkte

 

Belohnungsmünzen für Spieler

 

Funktion

Beim Belohnungssystem handelt es sich um ein System, welches die Spielzeit über eine Woche lang erfasst. Jeden Samstag um 18:00 Uhr werden die Spieler dann individuell für ihre Aktivität mit Belohnungsmünzen ausgezahlt. Das Geld wird an den Charakter geschickt, mit welchem du zuletzt online gewesen bist. Manchmal ist es nötig seine Charakterliste kurz durchzugehen, bis man den Umschlag findet.

 

Zahlen

Für jede Stunde aktive Spielzeit erhält ein Spieler eine Silbermünze. Das wöchentliche Maximum sind 50 Silbermünzen. Wenn in einer Woche 12 Stunden an Aktivität gesammelt wurden, dann werden 12 Silbermünzen ausgezahlt. Das Ganze geht von 1-50.

 

Voraussetzungen

Du musst aktiv im Rollenspielgebiet sein, um aktive Spielzeit zu sammeln. Die inaktive Zeit und die Zeit im Startgebiet werden nicht gezählt und somit auch nicht angerechnet. Das System berechnet die Aktivität alle dreißig Sekunden, wobei angefangene Stunden abgerundet werden. Aktivität kann auf mehreren Charakteren gesammelt werden und wird dem Schattenhain-Account gutgeschrieben. Bei zwei aktiven Charakteren (Account 1 und Account 2) wird nur ein als aktiv gewertet.

 

 

 

Belohnungsmünzen für Gilden

 

Funktion

Ähnlich wie beim Belohnungssystem für Spieler haben auch Gilden ein solches System. Jeden Samstag um 18:00 wird der erwirtschaftete Betrag direkt auf das Konto der Gilde eingezahlt.  Die Verwaltung dieser Münzen obliegt dem Gildenmeister. Er kann die Münzen für Umbauprojekte, die Beschaffung von neuen NPCs oder zur Belohnung seiner Mitglieder nach eigenem Ermessen auszahlen.

 

Zahlen

Jede Gilde erhält pro Woche den minimalen Wert an Belohnungsmünzen. Zusätzlich erhält die Gilde für alle zwei Stunden aktive Spielzeit eine Silbermünze. Das wöchentliche Maximum variiert je nach Größe der Gildenfläche. Wir unterscheiden hier in 3 Kategorien:

  • Kleine und mittlere Geschäfte erhalten pro Woche 10 Silbermünzen als Basis und können sich durch Aktivität 30 weitere Silbermünzen verdienen. (Maximum: 40 Silbermünzen)
  • Große Geschäfte und spezielle Gilden erhalten pro Woche 15 Silbermünzen als Basis und können sich durch Aktivität 45 weitere Silbermünzen verdienen. (Maximum: 60 Silbermünzen)
  • Hauptgilden erhalten pro Woche 20 Silbermünzen als Basis und können sich durch Aktivität 60 weitere Silbermünzen verdienen. (Maximum: 80 Silbermünzen)
  • Zusätzlich können Gilden durch die Aktivität von externen Spielern auf ihrem eigenen Gildenareal einen Bonus erwirtschaften. Der maximale Bonus entspricht dem Wert, welcher auch als Basis definiert wurde. Der Bonus ist derzeit noch nicht aktiv!

 

Voraussetzungen

Die Spielzeit muss auf einem Charakter gesammelt werde, welcher sich im Rollenspielgebiet befindet und der entsprechenden Gilde angehörig ist. Die inaktive Zeit und die Zeit im Startgebiet werden nicht gezählt und somit auch nicht angerechnet. Das System berechnet die Aktivität alle dreißig Sekunden, wobei angefangene Stunden abgerundet werden. Die Aktivität kann von mehreren Gildenmitglieder gesammelt werden. Bei zwei aktiven Charakteren (Account 1 und Account 2) wird nur ein als aktiv gewertet.

 

 

 

Inaktivitätspunkte

 

Vorwort

Schattenhain bietet seinen Spieler die einzigartige Möglichkeit der Spielerhäuser an. Spielerhäuser sind Gebäude, welche auf unserer einzigartigen Karte erworben werden können. Spielerhäuser können individuell gestaltet werden und im Rollenspiel genutzt werden. Da der Platz auf Lichthafen aufgrund technischer Ressourcen begrenzt ist erwarten wir für dieses Angebot eine klare Gegenleistung: Aktivität des Spielers. Mit Hilfe der Inaktivitätspunkte machen wir uns über die vorausgesetzte Aktivität jedes einzelnen Hausbesitzers ein klares Bild.

 

Funktion

Der Grundsatz dieses Systems beinhaltet ein realistisches Minimum an Aktivität die wir im Gegenzug von Spielern mit Hausbesitz bzw. Interessen an Hausbesitz erwarten. Dieser Stundenwert wird aus 25 Prozent der durchschnittlichen Anzahl an aktiven, wöchentlichen Stunden der gesamten Community definiert. Das Ganze verleiht diesem Wert eine gewisse Dynamik, was die Möglichkeit des Missbrauchs einschränkt. Dieser wöchentliche Wert kann mit beiden Spiel-Accounts erwirtschaftet werden, genau wie dies auch beim Belohnungs-System möglich ist.

Jeder Spieler startet mit 0 Punkten. Das System beobachtet die Aktivität des Spielers, ähnlich wie beim Belohnungs-System. Einmal pro Woche findet dann eine Abrechnung statt in welcher überprüft wird, ob der Mindestwert erreicht wurde. Erfüllt man diesen Wert nicht, so erhält der Spieler einen Inaktivitätspunkt.

Wird der Mindestwert erneut nicht erfüllt, so bauen sich diese Punkte auf. Ist der Maximalwert von 4 Inaktivitätspunkten erreicht verfällt sämtlicher Hausbesitz des inaktiven Spielers. Des Weiteren haben Spieler mit 3 oder 4 Inaktivitätspunkten keine weitere Möglichkeit Hausbesitz zu erlangen.

Wir möchten unseren Spieler die Chance bieten diese Punkte wieder abzubauen. Erreicht man den wöchentlichen Mindestwert an Aktivität, so wird ein Punkt bis zum Minimalwert von 0 abgebaut.

 

Beispiel

Mit Beispielen lassen sich die Funktion dieses System wunderbar erklären. In unserem Fall muss Naylan herhalten.

Naylan hat ihre Lust am Rollenspiel verloren. In der ersten Woche schafft sie es nicht den Mindestwert zu erreichen. Somit sammelt sie einen Inaktivitätspunkt. Die nächste Woche ist leider nicht viel besser und so wird aus dem ersten Punkt ein zweiter. In der dritten Woche packt sie die Lust jedoch wieder und sie erreicht den Mindestwert. Ein Punkt wird abgebaut und ist wieder bei einem Punkt. Ist sie die nächste Woche auch aktiv, so setzt sich der Wert wieder auf null zurück. Wird der Wert nicht erreicht, so werden daraus wieder zwei Punkte.

 

Informierung

Wöchentlich erhält jeder Spieler eine kurze schriftliche Information zum Status der Inaktivitätspunkte. Diese kurze Information kann man im automatisch verschickten Brief vorfinden, in welchem auch die wöchentlichen Belohnungsmünzen verschickt werden. Ist der kritische Status erreicht, so befindet sich in diesem Brief ebenfalls eine klare Warnung!

Zusätzlich kann man im Menü seines Charakters die aktuellen Werte einsehen.

 

Status: Inaktiv

Verfällt der Hausbesitz eines Spielers aufgrund von Inaktivität werden sämtliche Baurechte der betroffenen Häuser gelöscht. Ebenfalls wird der Besitzer der betroffenen Häuser als Eintrag in der Datenbank gelöscht. Handelt es um große und/oder kleine Häuser, die ihren Besitzer verloren haben, so werden sie für Spieler auf der Warteliste zum Verkauf freigegeben. Verfallene Anwesen werden nicht über die Liste abgehandelt. Sie werden mit einem Schild für den erneuten Verkauf gekennzeichnet.

 

Abmeldung

Um Hausverlust aktiv entgegenzuwirken empfehlen wir bei längerer Abwesenheit (Mehr als 7 Tage) eine formelle Abmeldung. Abmelden kannst Du dich direkt in der Hilfe-Schaltfläche (Escape > Hilfe) im Spiel. Sobald du dich abgemeldet hast, musst du mindestens bis zum nächsten Samstag warten, bis du dich wieder auf aktiv stellen kannst. Durch eine Abmeldung verliert man außerdem sämtliche gesammelte Spielzeit der angefangenen Woche. Nach 6 Wochen nahtlosen der Abmeldung wird man automatisch wieder aktiv gestellt und sammelt dadurch Inaktivitätspunkte. Durch die Abmeldung werden Inaktivitätspunkte nicht gelöscht oder zurückgesetzt. Auf Abmeldungen im Schattenhain-Discord (#abwesenheit) wird das System keine Rücksicht nehmen! In besonderen Fällen (z.B.: defekter PC) kann man sich via Ticket abmelden.